„Stillstand ist der Tod“, lacht Dirk Jähnichen und krempelt flink die Ärmel hoch. Der 46-jährige Vertriebsleiter der Baumit GmbH in Deutschland ist heute ganz in seinem Element, sitzt weder am Schreibtisch noch hinterm Lenkrad. Er steht inmitten eines langen und sehr staubigen Ganges in der Baustoffabteilung des Neu-Ulmer HORNBACH-Marktes. Sein Blick ruht auf zwei Monteuren, die gerade den mittleren Boden eines riesigen Schwerlastregals um einige Zentimeter versetzen. Links und rechts vor dem Regal steht die neue Ware bereit, die Jähnichen und sein vierköpfiges Team gleich einräumen werden. Zupacken, das gefällt ihm. Und knackige Botschaften mag er auch, weshalb er gleich noch eine hinterherschiebt: „Das Bessere ist der Feind des Guten.“
Das „Gute“ ist in diesem Fall das alte Modul, in welchem die Baumit-Sortimente sieben Jahre lang erfolgreich den Kunden in allen deutschen Märkten präsentiert worden waren. Die Nachfrage nach Mörtel, Beton, Putzen, Spachtel, Grundierungen und vielen weiteren Artikeln des renommierten Markenherstellers mit dem roten Viereck im Logo ist in jedem dieser sieben Jahre gestiegen. „Zugleich hat sich die Welt weitergedreht“, erklärt Sven Lüth, der als Einkäufer bei HORNBACH für den Sortimentsbereich Baustoffe verantwortlich ist und das „Bessere“ stets vor Augen hat. „Wir haben gemeinsam neue Produkte entwickelt, beispielsweise viele Artikel, die ein gesundes Wohnklima fördern. Dann haben wir neue Erkenntnisse zur besseren Kundenführung gewonnen. Und schließlich ist auch klar, dass die Verbindung zu unserem Onlineshop mit seinen vielfältigen Informationen und Anleitungen für unsere Kunden immer wichtiger wird.“