Soziales Engagement bei HORNBACH
Mehr soziales Engagement bei HORNBACH
DIY-Onlinehandel im Aufwind
HORNBACH startete seinen Onlineshop im Jahr 2010 als eines der ersten Baumarktunternehmen in Deutschland. Zunächst waren über hornbach.de nur einige hundert Artikel erhältlich – inzwischen ist das Sortiment auf mehr als 200.000 Artikel angewachsen.
Interconnected Retail, wie es bei HORNBACH heißt, ist inzwischen in allen Ländern des Geschäftsgebiets ein fester Bestandteil der Strategie. Kundinnen und Kunden können sich online über Artikel, deren Preise und Verfügbarkeit im Markt informieren sowie Artikel nach Hause oder auf die Baustelle liefern lassen oder zum Abholen im Markt reservieren.
Außerdem bieten die Webshops Konfiguratoren, Ratgeber, Videos und andere Services, die Anregung und Hilfestellung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Projekte leisten. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verkaufsbeschränkungen haben im Geschäftsjahr 2020/21 konzernweit zu einer Verdopplung der Onlineumsätze geführt.
Insbesondere in den Ländern, die von Schließungen der stationären Märkte betroffen waren, nutzten die HORNBACH-Kunden verstärkt Reservieren & Abholen oder den Direktversand. Im Durchschnitt stand der Onlinehandel 2020/21 für rund 17 Prozent der Konzernumsätze.
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Anzahl Artikel
zum 31. August 2021
Umsatzwachstum
im Geschäftsjahr 2020/2021 in %