Soziales Engagement bei HORNBACH

In der Metropolregion Rhein-Neckar findet alle zwei Jahre der „Freiwilligentag“ statt.HORNBACH unterstützt diese Aktion nicht nur mit Baumarktgutscheinen für die Projektanbieter,sondern hilft auch als Team tatkräftig mit. In den letzten Jahren wurden so beispielsweise Betonier- und Streicharbeiten im Zoo umgesetzt oder auch der Garten einer Palliativstation auf Vordermann gebracht.
In den Niederlanden gibt es eine eigene Stiftung:„HORNBACHhelpt“. Hier unterstützen Kollegen aus den Bau- und Gartenmärkten lokale Wohltätigkeitsorganisationen und soziale Initiativen,indem sie selbst die Ärmel hochkrempeln und mit Rat und Tat bei Garten, Bau- oder Renovierungsprojekten zur Seite stehen.
"Lachen ist die beste Medizin“ – diese Aktion der CliniClowns wurde von HORNBCH Österreich unterstützt. Pro verkaufter Dose Lack oder Grundierung der Marke TIGER gab es Unterstützung für die ClinicClowns. Innerhalb eines halben Jahres kamen so 10.000 Euro zusammen und wurden mit Stofftigern für die kleinen Patienten gespendet.
Das smartmatte.se ist ein realitätsbasiertes Mathematikbuch für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Hiervon profitieren Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Ziel ist es, die im Arbeitsalltag benötigte Mathematik verständlich und anwendbar zu machen. Denis Zjajo, Marktmanager in Malmö, ist dabei sehr engagiert: Er besucht Schulen und hilft den Schülern mit realitätsnaher Mathematik und den Aufgaben im digitalen Lehrbuch.
Seit 2017 unterstützt HORNBACH das Programm„Ort, wo wir leben“ der Stiftung „VIA“. Ziel ist die Wiederbelebung nicht mehr genutzter oder veralteter öffentlicher Treffpunkte durch Ortsansässige. So entstehen wieder Plätze für ein aktives Miteinander in der Gemeinde. In Zusammenarbeit mit HORNBACH konnten bereits mehr als zehn Projekte realisiert werden, darunter zum Beispiel Kinderspielplätze.
Die Kolleginnen und Kollegen in Affoltern am Albis schenkten dem Pflegepersonal des örtlichen Krankenhauses Taschen mit der Aufschrift„Heldentaschen“.Weil sie zu Recht der Meinung waren, dass sie die Helden der Corona-Zeit sind.
DIY-Onlinehandel im Aufwind
HORNBACH startete seinen Onlineshop im Jahr 2010 als eines der ersten Baumarktunternehmen in Deutschland. Zunächst waren über hornbach.de nur einige hundert Artikel erhältlich – inzwischen ist das Sortiment auf mehr als 200.000 Artikel angewachsen.
Interconnected Retail, wie es bei HORNBACH heißt, ist inzwischen in allen Ländern des Geschäftsgebiets ein fester Bestandteil der Strategie. Kundinnen und Kunden können sich online über Artikel, deren Preise und Verfügbarkeit im Markt informieren sowie Artikel nach Hause oder auf die Baustelle liefern lassen oder zum Abholen im Markt reservieren.
Außerdem bieten die Webshops Konfiguratoren, Ratgeber, Videos und andere Services, die Anregung und Hilfestellung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Projekte leisten. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verkaufsbeschränkungen haben im Geschäftsjahr 2020/21 konzernweit zu einer Verdopplung der Onlineumsätze geführt.
Insbesondere in den Ländern, die von Schließungen der stationären Märkte betroffen waren, nutzten die HORNBACH-Kunden verstärkt Reservieren & Abholen oder den Direktversand. Im Durchschnitt stand der Onlinehandel 2020/21 für rund 17 Prozent der Konzernumsätze.