Sie diktieren den Einkaufsalltag. Einfach weglassen? Geht nicht. Waren sollen vom Hersteller bis zum Kunden bestmöglich gelagert und geschützt werden, denn sie müssen oft lange Transportwege überstehen und danach noch ansprechend zum Verkauf präsentiert werden können.
All dies gewährleistet eine Verpackung. Die Verpackungen können aus den verschiedensten Stoffen erstellt werden. Ob der Packstoff nun aus Glas, Kunststoffen, Karton/Papier/Pappe, Stahl, Aluminium oder sogar Holz besteht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Stetig werden Verpackungen neuen logistischen, technischen, ökonomischen und immer wichtiger werdenden ökologischen Voraussetzungen angepasst oder völlig neu konstruiert. Zwischen den ökonomischen und ökologischen Faktoren herrscht dabei ein Spannungsfeld, das überwunden werden muss.
Händler und Produzenten suchen nach neuen und nachhaltigen Alternativen. Doch nicht alle Konsumenten sind unbedingt dazu bereit, für diese Alternativen mehr zu zahlen. Die Konstruktion der alternativen Verpackungen ist deshalb sehr komplex und zeitintensiv, was sich an folgendem exemplarischen Weg zeigen lässt:

Ökonomisch
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ökologisch
Möglichst wieder– oder weiterverwertbar.
Technisch
Anpassung an Produktbeschaffenheit, Erhalt der Eigenschaft des Produktes, Diebstahl- und Bruchsicherheit.
Verkaufsattraktivität
Test erfolgreich
Produktion der Verkaufsverpackung
Test nicht erfolgreich
Probleme analysieren und Alternativen suchen
Die Ware wird in den Verpackungen zur Verkaufsfläche befördert.
Die Ware wird von den Mitarbeitern auf der Verkaufsfläche ansprechend präsentiert.
Ordnungsgemäße Entsorgung der Transportverpackung.
Ordnungsgemäße Entsorgung der Verkaufsverpackung.
Mit der Weiterverarbeitung der Verpackung schließt sich der Kreis.
Ökonomisch
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ökologisch
Möglichst wieder- oder weiterverwendbar.
Technisch
transportsicher (bruchsicher, diebstahlsicher etc.), scannbar, formschlüssig (platzsparend, passgenau), stapelfähig und längsverladbar
Test erfolgreich
Produktion der Transportverpackung*
Test nicht erfolgreich
Probleme analysieren und Alternative suchen.
* Reicht die Verkaufs- und Transportverpackung zur Sicherung der Ware nicht aus, muss noch eine Umverpackung konstruiert werden, die die Ware zusätzlich schützt.