Die HORNBACH-Gruppe, einer der führenden Baumarktbetreiber in Europa, ist in den letzten Jahrzehnten wie kaum ein anderes Unternehmen der Branche gewachsen. Mitgewachsen ist auch das Informationsangebot rund um die Unternehmen im Konzern. Investor Relations und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben ihre Inhalte kontinuierlich ausgebaut.
Um die Informationsbedürfnisse von Investoren, Analysten, Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit noch besser zu bedienen, haben wir die Inhalte unserer Unternehmenskommunikation auf einer eigenen Serviceplattform ausgelagert. All dies finden Sie unter: www.hornbach-holding.de
Die HORNBACH Philosophie
In unserem Unternehmen steht der Kunde im Mittelpunkt, und zwar der Projektkunde, der mit einem größeren Vorhaben zu uns kommt. Ihn an HORNBACH zu binden, ist unser wichtigstes Ziel. Um das zu erreichen, setzen wir auf das perfekte Zusammenspiel der drei Faktoren Auswahl, Preis und Beratung.
Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden ein Warenangebot erwarten, das sowohl in der Qualität als auch in der Quantität überzeugt. Unsere Bau- und Gartenmärkte sind genau auf diese Erwartung hin konzipiert. In unseren großflächigen Märkten bieten wir eine hervorragende Auswahl an Waren - und diese stets in einer überdurchschnittlich großen Zahl.
Neben einem großen Warenangebot, ist es die Gestaltung der Preise, die unsere Kunden überzeugt und unsere Preisführerschaft gefestigt hat. Der Verzicht auf Rabattaktionen oder Schnäppchenangebote zu Gunsten von Dauertiefpreisen ist ein Zeichen unserer Verlässlichkeit. Das schafft Vertrauen. HORNBACH hat unter anderem ein effektives Warenwirtschaftssystem implementiert, das die Basis für eine optimale Lagerauslastung und einen bedarfsgerechten Wareneinkauf ist. Dadurch sind wir in der Lage, Waren zum bestmöglichen Preis an unsere Kunden weiterzugeben.
Wir sind der Überzeugung: Langfristige Kundenbindung erreichen wir nur durch eine hochwertige Beratungsleistung. Die Qualifikation unserer Mitarbeiter wird so zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Sie kommen in großer Vielzahl aus dem Handwerk und bringen daher entscheidende fachliche Qualifikation mit. Außerdem fördern wir unsere Beschäftigten und schulen sie gezielt, damit sie jedem unserer Kunden erfolgreich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gleichzeitig optimieren wir unsere internen Abläufe kontinuierlich. Die gewonnene Zeit nutzen unsere Mitarbeiter, um noch intensiver auf die Kunden eingehen zu können. Und das wird von ihnen honoriert, wie unsere guten Zahlen beweisen.
12 Nägel für die Ewigkeit
Mit HORNBACH wird gebaut und nicht gebastelt.
Seit über 130 Jahren.
Aus dem Handwerk – für das Handwerk, so lässt sich die HORNBACH-Historie kurz umreißen. Den Grundstein legte Schieferdeckermeister Michael Hornbach anno 1877 mit einer Werkstatt in Landau in der Pfalz. 23 Jahre später wurde der Betrieb von seinem Sohn Wilhelm um eine Baumaterialien-Handlung erweitert. In dieser Tradition hatte seither jede Generation ihren Anteil an der Entwicklung des Unternehmens.
Nicht die Menge unserer Märkte prägt unser Profil in Europa.
Sondern deren Größe.
Die bloße Anzahl von über 144 Märkten erscheint zunächst gering, doch HORNBACH setzt nicht auf Quantität, sondern auf Qualität und Größe. Im Segment der Megastores – das entspricht in etwa der Größe zweier „normaler“ Baumärkte - ist HORNBACH darum die klare Nr. 1. „Wenn schon, dann aber richtig.“ Nach dieser Devise entwickelt sich HORNBACH längst auch in Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Tschechien, der Schweiz, Schweden, der Slowakei und Rumänien.
Bei der Standortauswahl denken wir wie beim Hausbau.
Für die Ewigkeit.
Jeder unserer Standorte macht uns stolz, und wir sind sicher, das wird auch in Zukunft so sein. Wie beim Bau eines Eigenheims wird jeder neue Standort auf Qualität und Entwicklungspotenzial eingehend geprüft. Nur erstklassige Lagen mit exzellenter Verkehrsanbindung und entsprechend großen Einzugsgebieten kommen für HORNBACH-Märkte infrage.
Die europaweite HORNBACH-Expansion liegt in den Händen eines starken Teams aus international erfahrenen Immobilienspezialisten. Diese sichern und entwickeln vielversprechende Standorte: national wie international.
HORNBACH ist ein Familienunternehmen.
Die Gemeinschaft umfasst heute rund 16.000 Mitarbeiter.
Unser Unternehmen wächst Jahr für Jahr und schafft damit fortwährend neue und dauerhafte Arbeitsplätze. Die Art der Zusammenarbeit ist dabei der einer Großfamilie nicht unähnlich. Jung arbeitet neben Alt, Erfahrung neben Ausbildung, zusammengeschweißt durch Loyalität, Menschlichkeit und Vertrauen. Das Recht, Fehler zu machen, gehört dabei ebenso dazu wie das Recht auf berufliche Perspektiven. Infolgedessen ist die Verantwortungsstruktur dezentral aufgebaut. Jeder ist aufgefordert, den Unternehmenserfolg mitzuprägen und daran zu partizipieren.
Unser Börsenkurs hat ein Fundament.
Aus Beton und Stahl.
HORNBACH handelt mit realen Werten und verfügt über Substanz, auf die man sich verlassen kann. Kunden, Lieferanten und auch Investoren wissen, woran sie bei der seit 1987 börsennotierten HORNBACH-Gruppe sind. Und sie profitieren von der erfolgreichen Expansion des Konzerns in Europa. So erschließt HORNBACH als einer der führenden Baumarktbetreiber nicht nur in Deutschland, sondern in allen HORNBACH-Ländern neue Wachstumspotenziale.
Wir sind kein normaler Baumarkt.
Wir sind ein Projektbaumarkt.
Zu uns kommen Menschen, die Großes vorhaben: Projekte in Haus, Wohnung oder Garten. Menschen, für die Heimwerken Leidenschaft und Hingabe bedeutet. Diese Leidenschaft braucht Platz, um sich zu entfalten. Und genau deshalb sind die HORNBACH-Märkte entsprechend groß, im Schnitt mehr als 11.500 m². Damit nicht genug. Weil manchmal nur Erklärungen allein nicht ausreichen, gibt es in unseren Märkten eine regelmäßig wechselnde Hausmesse, bei der Projekte bis ins Detail vorgeführt werden und der Kunde auch mal selber anpacken darf: die ProjektSchau. Auch zu Hause lassen wir unsere Kunden nicht allein. Mit unzähligen Anleitungen, den erläuternden Videos aus unserer Online-Meisterschmiede und dem Projektbuch beantworten wir alle offenen Fragen.
Renovieren ist für unsere Kunden kein notwendiges Übel.
Es ist eine Mission, verfolgt mit Leidenschaft.
Stolz die schöpferische Kraft seiner eigenen Hände spüren, Neues schaffen auf den Ruinen der Vergangenheit. Wer nie im Schweiße seines Angesichts vor einem eigenhändig renovierten Dachstuhl, Bad etc. gestanden ist, dem helfen auch keine Worte, um zu verstehen, was unsere Kunden antreibt.
Wir nennen das Leidenschaft fürs Selbermachen. Und die steht bei HORNBACH seit jeher im Mittelpunkt. Darum richtet sich auch alles, was wir tun, an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Sei es unser Sortiment, das seinesgleichen sucht, die umfassende Beratung oder unsere Dauertiefpreise. Wir geben stets unser Bestes, um die hohen Ansprüche unserer Kunden an die Umsetzung ihrer Projekte zu erfüllen.
Wer zu HORNBACH kommt, braucht keine fünf Zierhaken.
Er braucht alle Materialien für sein Projekt.
HORNBACH-Kunden haben Projekte vor, die die Kapazität eines Einkaufssackerls schnell ausreizen. Dementsprechend denkt man bei HORNBACH nicht in einzelnen Kacheln, Brettern oder Schrauben, sondern in der Gesamtheit eines Projektes. Samt Mitteln und Wegen, dieses umzusetzen.
Auf diese Projektkunden hat sich HORNBACH spezialisiert. Mit einem Sortiment, das in puncto Breite, Tiefe, Qualität und Verfügbarkeit seinesgleichen sucht. Denn wer einen HORNBACH-Markt betritt, soll gleich merken, was auch internationale Studien und Kundenbefragungen bestätigen: Wenn ich etwas Großes vorhabe, bin ich bei HORNBACH richtig.
Kunden, die einen 10-Kilo-Hammer mit zwei Fingern heben können, verkauft man besser nur Qualitätsprodukte. Punkt.
Qualität zählt.
Klar, wer seine Renovierungs- oder Gartenprojekte kompromisslos umsetzt, der gibt sich auch in Sachen Material und Werkzeug nur mit 100% zufrieden. Darum gibt es bei HORNBACH nur, was man bei HORNBACH auch selbst benutzen würde. Qualität, auf die man sich verlassen kann. In riesigen Mengen und zum garantierten Dauertiefpreis.
Auch an unsere Eigenmarken stellen wir diese hohen Ansprüche in Sachen Qualität. Und der Erfolg spricht für uns. Mittlerweile haben wir für unsere Kunden mehr als 25 erfolgreiche eigene Marken aus verschiedenen Sortimentsbereichen im Angebot.
Unser Produkt ist nicht die Ware.
Unser Produkt sind begeisterte Kunden.
Das stetig wachsende Angebot und die daraus resultierenden Möglichkeiten beflügeln natürlich auch die Fantasie unserer Kunden. Für ihre Umsetzung bietet HORNBACH darum noch weitaus mehr als jeden dafür notwendigen Artikel. Sei es einen computergesteuerten Farbmischservice, eine Rahmengalerie, Holzzuschnitt, Maschinenverleih oder umfassende Finanzierungsmöglichkeiten. Nicht zu vergessen das wohl wichtigste Service von allen: das persönliche Gespräch mit unseren kompetenten Mitarbeitern.
Und sollten unsere Kunden doch mal Unterstützung bei ihrem Projekt brauchen, bietet HORNBACH einen Handwerker-Service, der solche Arbeiten schnell und sauber erledigt.
Jeder kann mal einen Artikel besonders günstig anbieten.
HORNBACH will der Günstigste für das ganze Sortiment sein. Hand drauf!
Was nützt unschlagbar günstiger Zement, wenn alles andere, was man für eine neue Wand braucht, teuer ist? Erklärtes HORNBACH -Ziel ist es darum, jeden Artikel zum garantierten Dauertiefpreis anzubieten. 365 Tage im Jahr.
Das schafft Planungssicherheit für unsere projektorientierten Kunden. Denn was für diese letztlich zählt, ist der Preis unterm Strich. Dieser muss unschlagbar sein. Und wenn unsere Kunden doch mal einen Artikel anderswo günstiger finden, egal ob im stationären Handel oder online, machen wir ihnen diesen Preis, und sie erhalten darauf 10% extra für ihren Hinweis.
Es gibt immer was zu tun.
Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!
HORNBACH ist kein Zustand. HORNBACH ist eine Bewegung. Oder besser gesagt: muss eine Bewegung sein, denn auch der Markt ist in ständiger Bewegung. Marktgegebenheiten ändern sich, neue Produkte erscheinen, irgendwo ist noch ein günstigerer Preis verhandelbar. Darum haben wir uns das gleich als Slogan auf die Fahne geschrieben.
Doch auch intern wird bei HORNBACH ständig renoviert. Die Betriebsabläufe werden laufend verbessert und mit zukunftsweisender Informationstechnologie und Logistik unterstützt. Das bedeutet ein ständiges Mit- und Umdenken der mittlerweile rund 17.000 Mitarbeiter – und für HORNBACH selbst die Pflicht zu einer kontinuierlichen internen Kommunikation. Derartige Maßnahmen werden bei HORNBACH unter einem eigenen Label zusammengefasst: „Im Zeichen des Hammers“. Angefangen bei einer umfangreichen Mitarbeiterzeitschrift über unternehmensweit ausgestrahlte, firmeneigene Sendungen bis hin zum „HORNBACH-Fundament“, den unumstößlichen Regeln unserer Zusammenarbeit.