Es geht wieder um den Goldenen Hammer:
Im dritten Jahr der HORNBACH Projekt-Meisterschaft zeigen diesmal drei Content Creator mit Hang zum Heim- und Handwerken, wer von ihnen der beste Macher ist. Aber nicht in einer ihnen vertrauten Umgebung und mit Hilfsmitteln der digitalen Welt. Sondern im größten HORNBACH Markt des Landes und mit den eigenen Händen. Mehr als 200.000 Artikel unseres Projektsortiments ermöglichen ihnen, ihr persönliches Meisterstück innerhalb 7 Stunden zu erschaffen. Dafür stellen wir ihnen den gesamten Projektbaumarkt in Bad Fischau, außerhalb der Öffnungszeit, zur Verfügung.
Das gilt es für die Content Creator zu beachten:
Alle können ein frei wählbares Projekt bauen, das sie schon immer selbst umsetzen wollten. Denn mit dem Projektsortiment von HORNBACH kann alles ermöglicht werden. Damit es immer fair und vergleichbar bleibt, gibt es ein paar Rahmenbedingungen:
- Ausschließlich Waren, die es bei HORNBACH gibt, sind zu verwenden.
- Maximale Abmessung von 3 x 3 x 3 Meter der fertigen Projekte.
- Während der 7 Stunden Gesamtzeit sind Projektpausen frei wählbar. Die Uhr läuft jedoch immer weiter.
- Mitarbeiter dürfen beraten, aber nicht beim Bau helfen. Natürlich darf aber untereinander kurz geholfen werden.
- Nur für Waren aus dem Hochregal, oder wenn diese zu schwer von Hand zu bewegen sind, steht ein Staplerfahrer bereit.
5 Episoden bis zum besten Macher:
Diese Macher wollen der beste werden:
Herbert ist ein einfacher Geselle, der bei der Firma „Schwarz geht immer GESEMBEHA“ arbeitet. Der fiktive Unternehmensname steht für den schwarzen und satirischen Humor des Accounts „TheJohnMenShow“. Bei dieser Firma wird der Arbeitsalltag nie langweilig – es gibt immer etwas zu lachen.
Hons erreicht als „Petutschnig Hons“ Millionen Menschen auf Social Media und begeistert Tausende mit seinem Comedy-Programm. Bis heute entstehen die Videos im Kontext seiner Nebenerwerbstätigkeit in der Landwirtschaft. Mit seinem mittlerweile fünften Bühnen-Programm „Bauernschlau“ tourt er aktuell quer durch die deutschsprachige Bühnenlandschaft.
Franz bildet gemeinsam mit Günter das aus Polier und Baumeister bestehende Duo „Franzzinierend“. Die beiden sind echte steirische Originale und bringen mit trockenem Humor das Handwerk durch kurze Videos näher. Gemeinsam erschaffen sie Videos, die nicht nur zeigen, wie man baut, sondern auch warum.
Sie entscheiden über den besten Macher:
Wer wäre besser geeignet über den nächsten besten Macher mitzuentscheiden, als die bisherigen Sieger der HORNBACH Projekt-Meisterschaft. Der erste beste Macher Georg und der Vorjahresgewinner Lukas bewerten und diskutieren gemeinsam mit Christian Schmid aus der HORNBACH Österreich Geschäftsführung folgende Gesichtspunkte bei den drei Projekten.
- Idee
- Nutzen
- Design
- Funktionalität
- Umsetzungsqualität
Denn nur einer kann den Goldenen Hammer als Symbol für Ruhm und Ehre holen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten natürlich auch Hämmer in Silber bzw. Bronze.
7 Stunden im größten HORNBACH Österreichs
Alles für jedes Projekt: Im 1998 eröffneten HORNBACH Bad Fischau in Niederösterreich werden auf über 15.000 m2 Verkaufsfläche Heimwerkerträume wahr. Direkt angeschlossen: der große Gartenmarkt und der Baustoff-Drive In, wo man Großmengen und Sperriges direkt vom Regal aus verladen kann.
Um die Content Creator 7 Stunden lang zu begleiten, zu führen und mehr von ihnen zu erfahren, braucht es Erfahrung. Dori Bauer, unter anderem bekannt aus „Ninja Warrior Austria“, versteht ihr Handwerk und ist zum wiederholten Male als Moderatorin der HORNBACH Projekt-Meisterschaft mit an Bord.