Latten-Tanne selber bauen
Keine Lust auf Nadeln. Keine Lust auf Plastik. Aber ein Weihnachtsbaum gehört trotzdem zum Fest? Dann bau Dir Deinen Weihnachtsbaum einfach selbst. Einen Weihnachtsbaum aus Holz selber bauen ist gar nicht schwer. Wir zeigen Dir, wie‘s geht.
Latten-Tanne: Das brauchst Du
Latten-Tanne planen
Dein nächster DIY Christbaum – einen Christbaum aus Holz selber bauen. Ein 180 cm hohes Meisterwerk. Wer so in die Höhe will, braucht viel Holz. Und das in der richtigen Länge.
Damit Dir während der Planung kein langer grauer Bart wächst und Du vor allem so wenig Verschnitt wie möglich hast, haben wir Dir mal was vorbereitet.
Latten-Tanne bauen
Zaunpfosten abschleifen
Der Zaunpfosten wird der Stamm Deines DIY Weihnachtsbaums. Schleife zuerst den Zaunpfosten ab, um die Lasur zu entfernen. Dir gefällt die Farbe der Lasur? Dann kannst Du Dir den ersten Arbeitsschritt natürlich sparen.
Zaunpfosten ausmessen
Jetzt misst Du die Länge des künftigen Stamms aus – 20 cm hat sich als gute Länge erwiesen. Markiere die Stelle.
Zaunpfosten absägen
Mit einer Kappsäge oder Handsäge – je nach Ausstattung Deiner Werkstatt – sägst Du den Zaunpfosten ab. Die Kanten mit Schleifpapier kurz abschleifen. Glückwunsch, Dein Christbaum hat jetzt einen Stamm!
Stamm bohren
Damit Deine Latten-Tanne in die Höhe wachsen kann, versenkst Du eine Gewindestange in Deinem Stamm:
Mit einem Forstnerbohrer bohrst Du zuerst ein etwa 2 cm tiefes Loch in das Ende des Stamms. Wiederhole die Bohrung auf der anderen Seite. In diese Löcher versenkst Du später zwei Muttern.
Jetzt durchbohrst Du mit einem Holzbohrer den Stamm. Der Durchmesser der Gewindestange gibt Dir vor, welchen Holzbohrer Du nutzen musst. Bei einem Durchmesser der Gewindestange von 16 mm, entscheide Dich auch für einen 16 mm Holzbohrer.
Gewindestange ggfs. kürzen
Oft sind Gewindestangen 2 m lang. Wenn Dir das zu lang ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Gewindestange mit einer Metallsäge entsprechend zu kürzen.
Gewindestange im Stamm verankern
Nimm die Gewindestange und schraube eine Mutter auf – etwa so hoch wie Dein Stamm lang ist. Stecke die Gewindestange jetzt in den Stamm und drehe von unten eine zweite Mutter auf, bis sie im Loch versenkt ist.
Die erste Mutter zurückdrehen, bis Gewindestange und Stamm fest verbunden sind.
Der Stamm und die Basis Deines Weihnachtsbaums sind fertig.
Latten zuschneiden
Bei einer 180 cm Latten-Tanne ist die längste Latte 1 m lang, die kürzeste Latte 8 cm. Orientiere Dich einfach an unserem Bauplan.
Miss die Latten aus, markiere Dir die Schnittstellen und schneide die Latten mit Kapp- oder Handsäge zu. Profi-Tipp: Markiere Dir beim Vermessen der Latten immer schon direkt den Mittelpunkt der Latte. Das brauchst Du gleich.
Loch in die Latten bohren
Die Latten sind geschnitten, Du hast es fast geschafft!
Bohre in jede zugeschnittene Latte exakt in die Mitte ein Loch – und zwar mit einem zu Deiner Gewindestange passenden Holzbohrer. In unserem Fall also einem Holzbohrer mit 16 mm.
Schleife mit Schleifpapier die Schnittkanten und Bohrlöcher.
Latten sortieren
Sortiere die Latten in der richtigen Reihenfolge und montiere Deinen Stamm im Christbaumständer.
Latten auf Gewindestange auffädeln
Baue jetzt Latte für Latte Deinen DIY Weihnachtsbaum auf. Fädle zuerst die längste Latte auf, danach geht es absteigend weiter.
Hutmutter aufschrauben
Letzte Amtshandlung: Schraube eine Hutmutter auf die Gewindestange. Fertig ist Deine Latten-Tanne.
Lass die Latten wild in alle Himmelsrichtungen ragen oder sich spiralförmig Richtung Spitze drehen. Du hast wenig Platz? Dann entscheide Dich für die eher klassische dreieckige Form.
Was Dir gefällt entscheidest Du.